Im Herbst am schönsten: Die Weinlagenwege in Kallstadt

Wer Saumagen nur als deftiges Lieblingsgericht eines ehemaligen Bundeskanzlers aus der Pfalz kennt, der war sicher noch nie in Kallstadt. Denn dort heißt genau so eine der besten Weinlagen in der Region.

Wie die Lage zu ihrem Namen kam, weiß keiner so genau, aber mit ein bisschen Phantasie kann man jedenfalls auf der Landkarte einen saumagenähnlichen Umriss erkennen.

Durch diese und noch 2 andere Spitzenlagen, führen 3 traumhafte Weinlagenwege in der Pfalz: der Rieslingweg, der Burgunderweg und eben der Saumagenweg.

Alle 3 Rundwanderwege beginnen und enden direkt im Zentrum von Kallstadt am Platz der 100 Weine. Einfach den Markierungen mit dem Weinglas, dem Weinfass oder dem Saumagen folgen und genießen! Die Wanderungen führen mitten durch die Weinlagen und gerade im September, kurz vor der Lese, beeindrucken die vollen Reben mit prallen Trauben in unterschiedlichen Farben und Größen. Spannend, wie unterschiedlich die Sorten daher kommen.

Mit unterschiedlichen Distanzen und Höhendifferenzen der einzelnen Wege ist hier für jeden etwas dabei: Der 3,7 km lange Saumagenweg verläuft größtenteils eben und lässt sich in knapp 1,5 Stunden auch mit Kindern gut bewältigen. Etwas länger ist mit 5,5 km der Burgunderweg, und wer sich richtig Appetit erwandern möchte, der wählt am besten den Rieslingweg mit ca. 6,5 km und ein paar Steigungen.

Für den kleinen oder großen Hunger nach der Wanderung bietet sich eine Einkehr in einem der zahlreichen Gasthöfe, Weingüter oder vor allem im Herbst in einer der Straußwirtschaften in Kallstadt und Umgebung an. Hier kann man dann den Saumagen je nach Vorliebe im Glas oder auf dem Teller genießen.

Auch Lust auf Saumagen bekommen? Bei der Planung der Anreise nach Kallstadt über Bad Dürkheim hilft unsere

Reiseauskunft

Kontakt

i-Punkt Kallstadt
Weinstrasse 111
67169 Kallstadt
06322/667838

Das könnte Sie auch interessieren

Ausflugsziele

Einfach mehr erleben

Die schönsten Ausflugsziele der Region

Jetzt entdecken

Tickets & Services

Immer informiert

Alle Ticketangebote und Services auf einen Blick

Mehr erfahren

Über uns

Wer wir sind

Bahnfahren im Südwesten stellt sich vor.

Mehr über uns