Brezeln, Einhörner und der Domnapf - Stadtrallyes in Speyer

Speyer blickt auf über 2000 Jahre Geschichte zurück. Entsprechend viel zu entdecken gibt es in der Dom- und Kaiserstadt mit ihren knapp 50.000 Einwohnern.

Fährt man auf die Stadt zu, sieht man schon von Weitem das Wahrzeichen der Stadt, den über 1000 Jahre alten Dom. Groß und mächtig ragt er im Zentrum des Städtchens unweit des Rheinufers auf. Er gilt als die größte erhaltene romanische Kirche Europas.

Speyer hat aber noch viel mehr zu bieten. Wer alle Sehenswürdigkeiten auf unterhaltsame Art entdecken möchte, der kann sich auf der Homepage der Stadt kostenlos 3 verschiedene Stadtrallye-Routen mit vielen kniffeligen Fragen herunterladen. Erkunden Sie Altpörtel, Kaiserdom oder Altstadt mit der Familie oder mit Freunden. Auf jeder Tour werden Fragen zu Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten in Speyer gestellt. Bei einigen Stationen gibt es zusätzlich eine Detektivfrage. Hier muss man ganz genau hinsehen und auf Zack sein. Was ist das Wahrzeichen von Speyer? Wie lautet das Speyrer Lebensmotto und wo ist es zu finden? Bei welcher Gelegenheit wird der Domnapf gefüllt - und was ist eigentlich ein Domnapf? Etwa 45 Minuten sollte man pro Tour einplanen.

Die digitale, dafür aber kostenpflichtige Variante der Stadtrallye heißt City&Quest. Auch hier gibt es viel Rätsel- und Erkundungsspaß im Team. Um loszulegen, brauchen große und kleine Rätselfans lediglich ein Smartphone oder Tablet sowie die City&Quest-Tasche, die an zwei zentral in der Innenstadt gelegenen Verleihstationen erhältlich ist. So ausgestattet geht es auf einer 4 km langen Route durch die Stadt. Mindestens 2,5 Stunden sollte man für die Rallye einplanen. Oder auch länger, wenn man sich an spannenden Stationen wie dem Dom längere Zeit für eine Besichtigung lassen möchte. Oder wie wäre es mit einer gemütlichen Pause in einem der schönen Cafés entlang der Maximilianstraße oder in den angrenzenden Straßen und Gassen? So lässt sich die Stadt einmal ganz anders und im eigenen Tempo entdecken. Die Leihgebühr beträgt 33 Euro pro Tasche, bei mehr als 5 Teilnehmern bietet es sich an, in zwei Teams gegeneinander anzutreten. Eine Reservierung der Taschen ist online direkt beim Anbieter City&Quest möglich.

Bei der Planung der Anreise nach Speyer hilft Ihnen unsere

Reiseauskunft

Kontakt

Tourist-Information Speyer
Maximilianstraße 13
67346 Speyer
Tel.: 06232/142392

Das könnte Sie auch interessieren

Ausflugsziele

Einfach mehr erleben

Die schönsten Ausflugsziele der Region

Jetzt entdecken

Tickets & Services

Immer informiert

Alle Ticketangebote und Services auf einen Blick

Mehr erfahren

Über uns

Wer wir sind

Bahnfahren im Südwesten stellt sich vor.

Mehr über uns