Reisen durch den Südwesten
Inspiration zu den schönsten Zielen in der Nähe
Endlich einmal wieder unsere Siebensachen packen, in den Zug steigen und ins Blaue fahren: Unsere Traumziele liegen direkt hier im Südwesten. Als kleinen Ideenanreiz für Ihre persönliche Bucketlist haben wir Ihnen hier unsere schönsten Reiseideen zusammengestellt - von Sommer bis Winter bequem und sicher mit dem Nahverkehr erreichbar.
Wilde Wälder finden sich in Deutschlands Südwesten reichlich: Über 14.000 Quadratkilometer zwischen Odenwald, Schwäbischer Alb und Südschwarzwald sind von Wald bedeckt. Wer diese einmal in der Draufsicht von oben erleben möchte, hat in Baden-Württemberg dazu viele Gelegenheiten – vom Aussichtsturm bis zur Hängebrücke.
Wer statt Höhenluft lieber kulinarische Düfte schnuppern möchte, kann das auf der geführten Wanderung "Die schmackhafte Landschaft" durch den malerischen Bliesgau im Saarland tun. Hier bieten viele landwirtschaftliche Betriebe ihre Spezialitäten quasi im Vorübergehen an: Von 10 bis 18 Uhr wird gewandert und bei der Rast Honig, Öl oder Käse verkostet. Nach zehn Kilometern wartet ein köstliches Abendessen im Hubertushof Born auf die wackeren Wander:innen. Hier geht´s zu den Terminen und zur Anmeldung.
Die Rebstöcke hängen voll mit reifen Trauben, vor Ihnen liegt ein Radweg direkt durch die terrassenförmigen Weinberge des Kaiserstuhls. Gibt es eine schönere Art, exzellente Weine kennenzulernen, als mitten im Anbaugebiet bei einer Verkostung mit zünftiger Brotzeit? Der Badische Weinradweg nimmt seinen Anfang in der Nähe von Basel und endet etwa zehn Kilometer hinter Weinheim. Rund 300 Weinbaubetriebe, Winzergenossenschaften und Vinotheken liegen an den rund 460 Kilometern, die Sie natürlich nicht allesamt radeln müssen.
Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, erkundet Weinlagenwege in der Pfalz: Vom „Platz der 100 Weine“ im Zentrum von Kallstadt führen drei Rundwege zwischen vier und sieben Kilometern Länge zu den Spitzenlagen der Region. Hier locken am Wegesrand nicht nur edle Tropfen, sondern auch kulinarische Entdeckungen in zahlreichen Gasthöfen, Weingütern und Straußwirtschaften. Sie möchten am besten gleich das Winzer:innenleben kennenlernen? Das ist an ausgewählten Tagen im Herbst auf dem Weingut Hück in Hochheim am Main möglich. Hier können Weinliebhaber:innen bei der Ernte zur Hand gehen und nachmittags bei einer gemeinsamen Vesper spannende Aspekte des Weinanbaus erfahren.
Wenn die Tage kürzer werden, freuen wir uns auf all das, was man zu Corona-Zeiten nicht durfte: Schwimmen, Saunieren oder eine Massage. Baden-Württemberg wartet mit gleich mehreren traumhaften Thermen für Wellnessliebhaber:innen auf. Eine der traditionsreichsten ist das römisch-irische Friedrichsbad in Baden-Baden. Dort ist schon die bildschöne Architektur von 1877 Wellness fürs Auge. Auf 17 Stationen erwartet Sie eine außergewöhnliche Kombination aus römischer Badekultur und irischen Heißluftbädern. Wechselnde Temperaturen und wertvolles Thermalwasser in verschiedenen Badeformen sind gut fürs Immunsystem und sorgen für Entspannung.
Aus den tiefsten Tiefen kommt das 32 Grad warme Thermalwasser in der Südpfalz Therme in Bad Bergzabern kurz vor der französischen Grenze. Das Wasser ist besonders reich an Natrium, Sulfat und Mineralien, die bei Gelenk- und Hautbeschwerden Linderung bieten. Neben verschiedenen Varianten im Sauna-Dachgarten lässt sich hier auch in der Totes-Meer-Salzgrotte entspannen - eine Wohltat für die Atemwege.