Speziell für die Weststrecke neu geplant ist die RB 83. „Die RB 83 sollte erst mit der Inbetriebnahme der Weststrecke an den Start gehen. Diese Inbetriebnahme war ursprünglich bereits für Ende 2019 geplant“, erläutert Dennis Klees. „Aufgrund von Verzögerungen im Plangenehmigungsverfahren sowie im Planungsablauf der DB verschob sich die Inbetriebnahme allerdings. Daraufhin entschied der SPNV-Nord, die RB 83 nicht auszusetzen, sondern sie stattdessen ab 2019 behelfsweise über den Hauptbahnhof Trier (und Konz) verkehren zu lassen. Die Kunden gewöhnten sich in den vergangenen fünf Jahren an diese provisorische Streckenführung, obwohl die RB 83 (neu) eigentlich nie über den Hauptbahnhof Trier geführt werden sollte“, so der Verkehrsplaner weiter. Mit der Inbetriebnahme der Weststrecke wird die RB 83 (neu) auf ihre ursprünglich geplante Strecke geführt. Dadurch entfallen zwischenzeitlich gewohnte Halte der RB 83 zwischen dem Hauptbahnhof Trier und Kreuz Konz. Die RB 83 fährt ab dem 3. März 2025 in beiden Richtungen zwischen Wittlich, Salmtal, Sehlem, Hetzerath, Föhren, Schweich, Quint, Ehrang Ort, Trier Hafenstraße, Trier Pallien, Trier West, Trier Euren, Trier Zewen, Igel, Wasserbillig, Mertert, Manternach, Wecker, Betzdorf, Roodt / Syre, Munsbach, Oetrange, Sandweiler-Contern, Cents-Hamm und Luxemburg. Sie verkehrt von Montag bis Samstag, nicht an Sonntagen und Feiertagen.